Kirche Stellau

Sage um den Stellauer Teufelsstein

Der Teufel, der in den Wüsten und Heiden auf Höhe von Mönkloh wohnte, wollte den Bau der Kirche in Stellau verhindern. Da nahm er einen großen Stein, legte ihn in das Strumpfband seiner Großmutter, und schleuderte ihn nach der Kirche. Doch das Strumpfband riss, und der Stein gelangte nicht ganz an sein Ziel. Er fiel einige Schritte vor der Kirche zu Boden.

Auf dem Stein sind die wesentlichen Daten eingemeißelt: 1189 für die Gründung der Gemeinde, 1201 für die Schlacht bei Stellau und 1230 für die Einweihung der Kirche. Die Kirchengemeinden Hingstheide, Wrist und Wulfsmoor gehören zu der Kirche Stellau.

Altes Pastorat zu Stellau

Adresse: Stellauer Kirchenweg 9, 25563 Wrist

Kirche Stellau

Pastorin: Gritta Koetzold
Adresse: Steenkamp 8, 25563 Wrist
Telefon: 04822 6562
Telefax: 04822 362446
E-Mail:
Webseite: kk-rm.de